Jahreskreisfest Samhain, 01. November

Jahreskreisfest Samhain, 01. November

Das Jahreskreisfest Samhain bzw. Allerheiligen am 01. November gehört zu den bedeutensten und wichtigsten Festen im Jahreslauf.   Es kennzeichnete das Ende des Sommers und gleichzeitig den Beginn des neuen Jahres. Ihm kam weitaus größere Bedeutung zu als der nahenden Wintersonnwende. Die drei Bedeutungen, die sich in diesem Begriff überschneiden, dürften vermutlich überraschen, weil Samhain zwischenzeitlich anderes besetzt ist: Versammlung, Sommer und Vergnügen. Aufgrund dessen gehen Brauchtumsforscher davon aus, dass das Fest ursprünglich…

Kinder und ganzheitliche Heilung

Kinder und ganzheitliche Heilung

Es ist offensichtlich. Wenn ich Eltern mit ihren Kindern sehe, dann ist da ein ausgesprochenes starkes energetisches Band zwischen ihnen. Es hält die Familie zusammen und hilft dem Kind zu wachsen und sich zu entwickeln. In meiner Zeit als Kindergärtnerin konnte ich folgendes beobachten: Wenn ein Kind Schmerzen hatte, litt die Mutter fast noch mehr als das Kind. Dies liegt an der engen Bindung bzw. an diesem Band zwischen den…

Kinder des neuen Jahrtausends

Kinder des neuen Jahrtausends

Die Kinder des neuen Jahrtausends wurden in eine Welt des Wandels hineingeboren. Wie können wir sie in dieser Zeit begleiten und ihnen Balance, Vertrauen und Halt schenken? In der heutigen Folge geht es darum, wie wir die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder unterstützen und ihre Achtsamkeit bewahren können. Kinder bringen Achtsamkeit von Natur aus mit. Denn sie erfassen die Welt mit allen Sinnen und haben ein intuitives Gespür für ihre körperlichen…

Chakren reinigen –                                       Wie Kräuter deine Chakren reinigen

Chakren reinigen – Wie Kräuter deine Chakren reinigen

Pflanzen sind ein Geschenk, ob nun ein Geschenk Gottes oder der Natur. Seit Tausenden von Jahren nähren, heilen und beleben sie unseren Geist und Körper. Verschiedene Pflanzen haben deshalb heilende Kräfte für Mensch und Tier. Dabei haben sie unterschiedliche Anwendungsbereiche, ob nun Aloe Vera äußerlich als Heilmittel für kleine Verletzungen oder Pfefferminz als Tee für Magen und Seele. Es heißt, dass Pflanzen eine Schwingungsfrequenz haben, welche im Einklang mit unserem…